Insgesamt wurden über 60.000 Österreicherinnen und Österreicher über diverse Kategorien von Marken befragt. Im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel waren es über 1.000 Personen, die an dieser umfangreichen Untersuchung teilgenommen haben.
In die Bewertung der stärksten Marke flossen die Ergebnisse aus den folgenden 3 Umfrageaspekten ein.
Der erste Teil der Umfrage beschäftigt sich mit den harten Fakten wie der Markenbekanntheit. Wie viele kennen die Marke oder haben zumindest schon davon gehört. Von jenen, welche die Marke kennen wurde abgefragt, wie viele diese auch nutzen und wie sie das Preis-Leistungsverhältnis bewerten.
Der zweite Teil orientiert sich an den emotionalen Faktoren – der Markenemotion: Wie sympathisch ist die Marke, als wie innovativ wird diese angesehen und würde man sie Freunden und Bekannten weiterempfehlen.
Der dritte und letzte Teil beurteilt die Wichtigkeit für Österreich – die Markenrelevanz: Wie wichtig ist die Marke für Österreich und wie hoch ist das Vertrauen, welches der Marke entgegengebracht wird.
In einer Videobotschaft findet Prof. Dr. Werner Beutelmeyer im Rahmen der Auszeichnung des market QUALITY AWARD 2020 anerkennende Worte für das Unternehmen.